Besuchen sie uns auch auf linkedin Besuchen sie uns auch auf facebook Besuchen sie uns auch auf instagram Besuchen sie uns auch auf youtube newsletter.subscribe
Fach- & Führungskräfte
#inspiration

7. April 2020

Steinig oder einfach?! Unsere (virtuelle) Reiseroute in das gelobte Land New Work

Online-Event

Deine Ansprechpartnerin

Leonie Bartels

Eventmanagement

Steinig oder einfach?! Unsere (virtuelle) Reiseroute in das gelobte Land New Work

Datum und Uhrzeit

Di. 07.04.2020
11:00 - 12:00 Uhr


„New Work“, “Arbeit 4.0” oder auch “Servant Leadership”: Die Art wie wir mit Kollegen, Partnern und Kunden zusammenarbeiten, verändert sich rasant. Die jetzige Pandemie-Situation ist ein gutes Beispiel dafür, dass es in der heutigen Zeit notwendig ist, neue Wege zu gehen. Deshalb haben wir uns entschlossen unseren zunächst lokal geplanten Vortrag als Online-Event via Zoom zu machen, um mit euch unsere Erfahrungen zu teilen und gemeinsam Best Practices zu diskutieren. 

Was passiert, wenn Menschen, kommend aus “der alten Welt”, in einem Unternehmen beginnen, dass diese “Veränderungs-DNA" seit ihrer Gründung in 2007 innehat? Diesen Change haben wir, Kathrin und Wiebke, erfahren und möchten unsere Erlebnisse auf der Reiseroute mit euch teilen. In einem wechselseitigen Interview beantworten wir Fragen wie „Was bedeutet für uns New Work? „Was waren die größten Herausforderungen für uns bei diesem Change?“ und natürlich „Welche neuen Möglichkeiten bieten sich durch die neue Arbeitsweise?“. Ganz aktuell möchten wir mit euch gemeinsam reflektieren, wie das zur aktuellen Situation der Remote-Arbeit passt und eine virtuelle Zusammenarbeit erfolgreich funktionieren kann. 

Daneben erörtern wir, wie diese Erfahrungen für Unternehmen im Wandel adaptiert und genutzt werden können, um die Mitarbeiter bestmöglich zu begleiten und so den Weg zur neuen Arbeitsweise ein bisschen angenehmer zu gestalten.

Angereicht werden unsere persönlichen Erfahrungsberichte mit Theorien, die beschreiben welche Phasen Menschen bei einer Veränderung durchleben und wie sich Menschen Schritt-für-Schritt in die Eigenverantwortung entwickeln können.

Wieso machen wir diesen Vortrag?
Viele Firmen befinden sich in einem Wandel und was dies für den einzelnen Mitarbeiter bedeutet, ist oft nicht wirklich klar. Für uns ist es wichtig, unsere Erfahrungen zu teilen, um Impulse à la Best Practices weiterzugeben und die Veränderungen in den Firmen und bei den Menschen erlebbar und so ein klein wenig einfacher zu machen.

Wir freuen uns auf das Online-Event mit euch!



Die Referentinnen: Wiebke Dahl & Kathrin Strate (v. links)

Wiebke hat ein Studium im Internationalen Tourismusmanagement und ist der Touristik mit Unternehmen wie TUI (Carnect), Sabre Travel Network und Hanse Merkur treu geblieben. Mit dem permanenten Kontakt zur IT und dem Kunden und dem stetigen Gedankengang, dass in der Zusammenarbeit mit Kollegen und Kunden doch noch mehr gehen muss, war der Schritt 2018 zur Holisticon AG genau der Richtige für sie. Seitdem geht sie in der Eigenverantwortung auf und liebt es, selbstständig Lösungen zu finden, wertvolle Fragen zu stellen sowie mit Kollegen und Kunden wichtige Themen zu diskutieren. Hauptsächlich ist sie bei der Holisticon AG als Business Development Managerin unterwegs und findet gemeinsam mit Kunden und Interessenten die für Sie passende Unterstützung. Daneben tauscht sie sich gerne mit ihren Kollegen und Kunden zu neuen Themen aus, fungiert als interne und externe Netzwerkerin und ist Impulsgeberin für eine neue Zusammenarbeit und Kommunikation sowie die neusten Technologien.

Kathrin ist Wirtschaftspsychologin, Coach und Trainerin und seit zehn Jahren im Personalbereich unterwegs. Sie hat verschiedene Change-Prozesse von innen erlebt - im Konzern und in der Beratung. Seit 2019 ist Kathrin Teil der Holisticon AG und leitet dort den Bereich „Recruiting & People“. Sie selbst hat dabei den Weg in ein agiles Unternehmen erlebt – mit all seinen Möglichkeiten, Freiheiten und Herausforderungen - und begleitet neue Kolleginnen und Kollegen nun auf dieser Reise.

Das Unternehmen: Holisticon AG
Die Holisticon AG ist eine seit 2007 erfolgreich agierende Management- und IT-Beratung mit Sitz in Hamburg und Hannover. Zu den Kunden zählen namhafte große und mittelständische europäische Unternehmen sowie weltweit agierende Konzerne. Dort bringen die Holisticon-Berater und -Coaches ihre langjährige Erfahrung im Design und Management von Enterprise-Architekturen, Projektmanagement, agilen Prozessen und Geschäftsprozessorientierung, Smart Data-Projekten sowie in der Organisationsentwicklung ein. 

ABLAUF
11:00 Uhr Beginn des Online-Events
11:00 Uhr Begrüßung durch Uwe Jens Neumann von Hamburg@work
11:15 Uhr Impulsvortrag durch Wiebke Dahl und Kathrin Strate
11:45 Uhr: Q&A 
12:00 Uhr: Ende des Online-Events

ANMELDUNG
Auf der rechten Seite kannst du dich für das Online-Event kostenlos anmelden. Die Anmeldung dauert nur wenige Sekunden und du erhälst direkt eine Bestätigung. Die Einwahldaten für für das Online-Event senden wir dir kurz vor der Veranstaltung per E-Mail.

„SPIELREGELN" FÜR DAS ONLINE-EVENT
Um ein reibungsloses Online-Event zu gewährleisten, nimm dir vor Beginn ca. 5-10 Minuten Zeit für die Einwahl und eventuelle Installation der Videokonferenz-Software. Schalte dich gerne per Webcam ein, dein Mikrofon sollte bitte aus sein. Ausgenommen von der Stummschaltung sind der Moderator und Keynote-Speaker. Wenn du Fragen oder Wortmeldungen hast, nutze gerne den Chat. Unser Moderator wird dich dann entsprechend aufrufen. 


Das Coronavirus stellt uns alle vor neue Herausforderungen, krempelt unseren Alltag sowie unser Arbeitsleben um. Das Team von Hamburg@work versucht das Beste aus der Situation zu machen und sie als Chance zu begreifen. Während wir nun alle unsere Veranstaltungen bis auf Weiteres absagen mussten, haben wir in Windeseile versucht, unser Angebot umzustrukturieren: Wir bieten ab sofort unsere Events als digitale Veranstaltungen an.