The shift towards a digital society is no longer a future vision, we are right in the middle of it. Digitalization has already reached many areas of our everyday lives. We ask Siri for fashion recommendations and tell Amazon’s Alexa to play music that fits our mood. However that is just a brief foretaste of the possible applications that digital technologies will be offering us over the next ten years.


Cultural challenge

The total network will lead to a turning point in our society. In the smart city, vehicles will communicate autonomously with parking guidance systems and will direct car drivers to the nearest vacant parking space efficiently and with minimal emissions. Computers worn about your person, known as wearables, supply data that can serve as the basis for configuring and supplying personalized medication.

The society of the future, referred to in Japan by the term Society 5.0, is a society where connectivity permeates every area of life. Humans communicate with smart objects Thanks to the Internet of Things (IoT), these objects then in turn communicate with other elements. The result is more efficient processes, and machines can autonomously perform tasks, meet our requests, and optimize our everyday and working life.

But the disruptive character of technological innovations also stokes fears and concerns: Might artificial intelligence (AI) replace us? Are we being spied on? Are our kids too dependent on the Internet? The fact is that we need to learn to cope with changes. We need to actively determine the shift and take issues such as our privacy and Internet consumption seriously. That also includes improving our digital competence and allowing critical debate.


SmartCity – SmartLife

Hamburg’s population is predicted to grow by 100,000 by 2030. But that is by no means the only challenge facing the Free and Hanseatic City. The consequences of climate change and the related need to cut carbon emissions call for smart solutions for community, mobility, production and consumption. By employing digital technologies, cities can rise to these challenges and remain attractive, agreeable places to live in the future.

Der Wandel hin zu einer digitalen Gesellschaft ist keine Zukunftsvision mehr, wir stecken mittendrin. Die Digitalisierung ist bereits in weite Teile unseres Alltags vorgedrungen: Wir fragen Siri nach Garderoben-Empfehlungen und bitten Amazons Alexa zur Stimmung passende Musik abzuspielen. Das ist jedoch nur ein kleiner Vorgeschmack auf die Anwendungsmöglichkeiten, die uns digitale Technologien in den nächsten zehn Jahren bieten werden.


Kulturelle Herausforderung

Die übergreifende Vernetzung wird zu einer gesellschaftlichen Zäsur führen. In der SmartCity werden Fahrzeuge autonom mit Parkleitsystemen kommunizieren und Autofahrer effizient und schadstoffarm zur nächsten freien Parklücke führen. Am Körper getragene Computer, sogenannte Wearables, liefern Daten, auf deren Basis personalisierte Medikamente zusammengestellt und geliefert werden können.

Die Gesellschaft von morgen, in Japan wird sie unter dem Begriff „Society 5.0“ gehandelt, ist eine Gesellschaft, in der die Vernetzung jeden Lebensbereich durchdringt. Der Mensch kommuniziert mit Smart Objects. Über das Internet of Things (IOT) kommunizieren diese Objekte wiederum mit anderen Elementen. So werden effizientere Abläufe möglich und Maschinen können autonom Aufgaben erledigen, unsere Wünsche erfüllen, unseren Alltag und unser Arbeitsleben optimieren.

Der disruptive Charakter der technologischen Innovationen schürt jedoch auch Ängste und Sorgen: Kann Künstliche Intelligenz (KI) uns ersetzen? Werden wir abgehört? Sind unsere Kinder zu internetabhängig? Fakt ist, dass wir lernen müssen mit Veränderungen umzugehen. Wir müssen den Wandel aktiv mitgestalten und Themen wie unsere Privatsphäre und den Internetkonsum ernst nehmen. Dazu gehört auch, dass wir unsere digitale Kompetenz stärken und den kritischen Diskurs zulassen.


SmartCity - SmartLife

Bis 2030 soll die Bevölkerung Hamburgs um 100.000 anwachsen. Das aber bleibt bei weitem nicht die einzige Herausforderung, der sich die Freie und Hansestadt stellen muss. Die Folgen des Klimawandels und die damit verbundene Notwendigkeit der CO2-Einsparung erfordern die Umsetzung smarter Lösungen für Zusammenleben, Mobilität, Produktion und Konsum. Durch den Einsatz digitaler Technologien können Städte diesen Anforderungen gerecht werden, um auch in Zukunft attraktiv und lebenswert zu sein.