Technological progress has happened at such a pace that it has completely transformed our lives within a handful of years. If we compare everyday life now with our grandparents’ times, we see how we are experiencing radical technical change today at much more frequent intervals, whereas last century the same process took several decades. Technological development unfolds exponentially, which in turn means that far from slowing down in the future, change will actually occur much faster still. Whereas the Internet accounted for just 3% of the worldwide flow of information in 193, ten years later there was already more information being exchanged digitally than by analog means, then the Internet suddenly went mobile in 2007 with the advent of the first iPhone, and now we talk of the Internet of Things (IoT), which enables universal communication both between objects and also with the environment. Our physical world of things is merging with the virtual world of data; twenty years ago that was still in the realm of science fiction.



How are we to handle this digital revolution which – given the exponential growth – is merely the start of a much bigger upheaval? To keep up with this ever-accelerating dynamic process, we need to shed our linear mindset and grasp how technology is the driver of disruption. We need to become more agile and adapt our rigid structures so that we can keep up with the ongoing change process of the digital transformation. Technology, complete with digital infrastructure and the diverse ways of applying and exploiting it, is the basis on which to do this. Our requirements today include key competencies such as software engineering, systems engineering, IT security, big data and cloud computing. The potential of artificial intelligence (AI), robotics and Blockchain along with other key technologies is impossible to pin down, but one thing is certain: They, too, are bound to make major leaps.

Trends such as Emotion AI, digital twins and service robots are increasingly filtering through into everyday life. The next big thing is on the horizon, and whoever doesn’t want to be left behind in the digital age should be receptive to changes and understand technology as an enabler.

Der technologische Fortschritt ist so schnell geworden, dass er unser Leben innerhalb von wenigen Jahren komplett gewandelt hat. Ein Vergleich mit dem Alltag unserer Großeltern zeigt, dass wir einschneidende technische Veränderungen heutzutage in viel kürzeren Intervallen erleben, im letzten Jahrhundert hat sich dieser Prozess noch auf mehrere Jahrzehnte verteilt. Die technologische Entwicklung verläuft exponentiell, was wiederum bedeutet, dass sich der Wandel in Zukunft nicht verlangsamt, sondern im Gegenteil noch schneller vollzieht. Während das Internet 1993 lediglich 3 % des weltweiten Informationsflusses ausmachte, gab es zehn Jahre später bereits mehr digitalen als analogen Informationsaustausch, mit dem ersten iPhone 2007 wurde das Internet plötzlich mobil und heute sprechen wir vom Internet of Things (IoT), das eine universale Kommunikation, sowohl unter den Objekten als auch mit deren Umgebung, ermöglicht. Unsere physische Welt der Dinge verschmilzt mit der virtuellen Welt der Daten, vor zwanzig Jahren war das noch Science-Fiction.



Wie sollen wir mit dieser digitalen Revolution umgehen, die aufgrund des exponentiellen Wachstums nur der Anfang einer weitaus größeren Umwälzung ist? Um mit dieser immer schneller werdenden Dynamik Schritt halten zu können, müssen wir unser lineares Denken ablegen und die Technologie als Treiber für Disruption begreifen. Wir müssen agiler werden und unsere starren Strukturen anpassen, damit wir dem fortlaufenden Veränderungsprozess der digitalen Transformation folgen können. Die Technologie samt digitaler Infrastruktur und ihren vielfältigen Möglichkeiten der Anwendung und Verwertung liefert dafür die Basis. Zu unseren heutigen Anforderungen gehören Schlüsselkompetenzen wie Software Engineering, Systems Engineering, IT-Sicherheit, Big Data und Cloud Computing. Das Potenzial von künstlicher Intelligenz (KI), Robotik und Blockchain und anderen Schlüsseltechnologien ist noch nicht absehbar, es ist jedoch sicher, dass wir auch hier mit großen Sprüngen rechnen müssen.

Trends wie Emotion AI, Digitale Zwillinge und Service Roboter rücken unserem Alltag immer näher. The next big thing wird kommen, und wer im digitalen Zeitalter nicht abgeschüttelt werden will, sollte für Veränderungen offen sein und die Technologie als Enabler verstehen.