About us

We pool expertise for the digitization of core entrepreneurial processes

Your contact

Uwe Jens Neumann

Chair | Hamburg@work





Frequently Asked Questions

 


Hamburg@work is the digital cluster in the north of Germany and the network for a new world. We are a platform for all companies wishing to actively implement the digital transformation – across all industries and business clusters. We bring the right people together, online and on-site at our events. We combine activities into common topics, experiences, objectives and problems during the digitization of core processes in companies. Hamburg@work thus offers its members a clear orientation and noticeable added value for their entrepreneurial activity and exploits its own thought leadership for comprehensive knowledge transfer.
The Hamburger IT Conference is Germany’s largest IT management congress for CIOs and IT decision-makers in companies that apply the technology. IT producers and IT suppliers can only acquire tickets to a small extent and only as Premium Plus Members of Hamburg@work. Since 2002, the conference has been examining current technology and sourcing trends. The highlight topics include strategies and best practices for digital business models, groundbreaking Industry 4.0 approaches and the management of globally distributed IT systems.
For a good two decades, the initiative Hamburg@work stood for the digital transformation of the media and digital industry in Hamburg at the point where content and technology intersect. In 2014, the explosive expansion of the digital transformation in all areas of business led to a reorganization of the subject areas. Since then, the location initiative has been concentrating on companies, institutions and stakeholders of the digital and media economy under the name of nextMedia.Hamburg and with a horizontal cluster approach. The organization nextMedia.Hamburg is supported by the local authority responsible for culture and media, Hamburg Kreativ Gesellschaft mbH and the association Verein Hamburg@work (e.V.). The local authority office for media continues the function of cluster management for the area of media and IT business together with the representatives of the initiative. Today, Hamburg@work is the digital cluster in the north of Germany, which is organized by private business through the association Hamburg@work (e.V.). The influential network for a new world supports companies in forcing the pace of digital progress - diagonally and horizontally through all industries and business clusters. Hamburg@work combines activities into common topics, experiences, objectives and problems during the digitization of core processes in companies, without defining the industry.
The Hamburg IT Conference is the meeting place for the “Who’s Who” of German IT managers. As the only major IT management congress, it is fully tailored to the interests of IT user companies. To make sure this is also reflected in the participants, apart from the organizational partners and the Hamburg@work members, no other producers and consultants are admitted. The so-called IT producer tickets are therefore not freely available for sale.
The Hamburg IT Conference has long since evolved into the leading national congress. We exploit the tremendous potential of the event and the locational advantages in Hamburg beyond the IT Conference – as part of the IT Executive Club of Hamburg@work (e.V.), a division of the association. Members of the club are CIOs and IT managers of companies that apply the technology. Access to the Club is not open to the public and can only be established by a personal invitation from one of the initiators of the IT Executive Club. In collaboration with the IT users based in Hamburg, the IT Executive Club has taken on the assignment of creating a platform for further reinforcing and promoting exchange and networking within the industry.
Since 2017, Hamburg@work has been inviting international futurologists, scientists and opinion leaders to talk on the future trends within the economic, political and cultural arenas. They explain the digital transformation over a range of topics and across international borders. How will digitization change our world in the coming years? What chances and hazards, for example, do face recognition, mobile payment, wearable technology and artificial intelligence offer for our economy and our lives? High-calibre international speakers answer these questions at the DISRUPT NOW! Future Summit.
It all began in 1995 with the meeting of the Hamburg onlineKapitäne on the museum ship Cap San Diego in Hamburg harbour. A short time later, the onlineKapitäne founded the support organization “Förderkreis Multimedia” as an association and entered into the initiative Hamburg-newmedia@work, shoulder-to-shoulder alongside the city of Hamburg. The bursting of the Internet bubble in 2001 brought about a return to IT, media and telecommunication. The initiative and the association evolved into Hamburg@work. Since 2018, Hamburg@work has been the digital cluster in the north of Germany. Our influential network for a new world supports companies in forcing the pace of digital progress - across all industries and business clusters.
Hamburg@work is the digital cluster in the north of Germany and The network for a new world. We bring the right people together, online and on-site at our events. Our members are companies, stakeholders and opinion leaders who are actively implementing the digital transform - across all branches and business clusters.
At the turn of the year in 2018, the association had around 1,500 members from more than 650 member companies. The number of players in the Hamburg@work network is estimated at more than 10,000.
Start-ups seeking contacts to established companies are in the right place with Hamburg@work. A sliding scale of contributions is in place for a qualified start/up at Hamburg@work, which adapts to the business development of a young company. Hamburg@work classifies “its” start-ups in a classical manner according to the four development phases of a young company: seed phase, start-up phase, emerging growth and expansion. An appropriate and affordable contribution is in place for every phase.
RECEIVE: With our free newsletter subscription you remain up to date - even without being a member. In addition to our newsletters, Basis Flex Members receive targeted invitations and information on our events for specialist and management personnel. TRANSMIT: With a Premium Membership you bring you and your company actively into Hamburg@work and thus increase the visibility of your business activity within the network. Instead of “just receiving” interesting information and participating by receiving the know-how of the others, with a Premium Membership you have the opportunity to make your own expert contributions, which we share via our communication channels. In this way, you can employ the Hamburg@work network for the benefit of your own business interests.
Should you be prevented from attending an event at short notice, please advise of this by 12.00 noon on the day before at the latest. This gives us a fair chance to allow guests to move up from the waiting list. Otherwise, even in the case of our members, we regret that we will be forced to either issue a no-show invoice for the full regular admission price or not refund any admission prices already paid. We hope you will appreciate this measure and will adopt a fair approach with regard to those guests who still wish to participate in an event.

Press & media

 

Logos

Wir über uns

Wir bündeln Expertise für die Digitalisierung unternehmerischer Kernprozesse

Ihr Ansprechpartner

Uwe Jens Neumann

Vorsitzender | Hamburg@work



On Stage

 

Hamburg@work auf Veranstaltungen

Thought Leadership ist unser Thema! Nicht nur bei Hamburg@work als Institution, sondern vorallem  auch bei unseren Mitgliedern. Wo Sie die Repräsentanten von Hamburg@work über Themen der digitalen Transformation treffen und sprechen hören können, lesen Sie hier.

Begleiten Sie unsere Experten auf Konferenzen und Veranstaltungen zu spannenden Themen der Digital Innovation.


Lade Event-Formate

Lade Events

Keine weiteren Events

Es konnten keine weiteren Seiten mehr geladen werden.



Frequently asked Questions

 


Hamburg@work ist das Digital Cluster im Norden Deutschlands und das Netzwerk für eine neue Welt. Wir sind eine Plattform für alle Unternehmen, die digitale Transformation aktiv umsetzen - quer durch alle Branchen und Wirtschafts-Cluster. Wir bringen die richtigen Menschen zusammen, online und onsite auf unseren Veranstaltungen. Wir bündeln Aktivitäten zu gemeinsamen Themen, Erfahrungen, Zielsetzungen und Problemen bei der Digitalisierung der Kernprozesse in Unternehmen. So bietet Hamburg@work seinen Mitgliedern klare Orientierung und spürbare Mehrwerte für ihre unternehmerische Tätigkeit und nutzt die eigene Thought Leadership für umfangreichen Wissenstransfer.
Die Hamburger IT-Strategietage sind Deutschlands größter IT-Management-Kongress für CIOs und IT-Entscheider anwendender Unternehmen. IT-Hersteller und IT-Anbieter können nur in geringem Umfang und nur als Premium Plus Mitglieder von Hamburg@work Eintrittskarten erwerben. Die Konferenz beleuchtet seit 2002 aktuelle Technologie- und Sourcing-Trends. Zu den Schwerpunktthemen gehören Strategien und Best Practices für digitale Geschäftsmodelle, wegweisende Industrie 4.0-Ansätze, das Management global verteilter IT-Systeme.
Gut gut zwei Jahrzehnte stand die Initiative Hamburg@work für die digitale Transformation der Medien- und Digitalbranche an der Schnittstelle von Content und Technologie in Hamburg. Mit der explosionsartigen Ausweitung der digitalen Transformation in allen Wirtschaftsbereichen erfolgte im Jahr 2014 eine Neu-Sortierung der Themenfelder. Seitdem konzentriert sich die Standortinitiative unter dem Namen nextMedia.Hamburg und mit einem horizontalen Cluster-Ansatz auf Unternehmen, Institutionen und Akteure der Digital- und Medienwirtschaft. nextMedia.Hamburg wird gemeinsam getragen von der Behörde für Kultur und Medien, der Hamburg Kreativ Gesellschaft mbH und dem Verein Hamburg@work (e.V.). Das Amt Medien setzt die Funktion des Cluster-Managements für den Bereich Medien- und IT-Wirtschaft gemeinsam mit den Vertreterinnen und Vertretern der Initiative weiter fort. Hamburg@work ist heute das Digital Cluster im Norden Deutschlands, privatwirtschaftlich organisiert durch den Verein Hamburg@work (e.V.). Das einflussreiche Netzwerk für eine Neue Welt unterstützt Unternehmen dabei, den digitalen Fortschritt voranzutreiben - quer und horizontal durch alle Branchen und Wirtschafts-Cluster. Hamburg@work bündelt Aktivitäten zu gemeinsamen Themen, Erfahrungen, Zielsetzungen und Problemen bei der Digitalisierung der Kernprozesse in Unternehmen ohne Branchenfestlegung.
Auf den Hamburger IT-Strategietagen trifft sich das Who-is-who der Deutschen IT-Manager. Als einziger großer IT-Management-Kongress sind sie ganz auf die Interessen von IT-Anwenderunternehmen zugeschnitten. Damit sich das auch in der Teilnehmerschaft niederschlägt, sind außer den Veranstaltungspartnern und den Hamburg@work-Mitgliedern keine weiteren Hersteller und Berater zugelassen. Die sogenannten IT-Herstellertickets werden daher nicht im freien Verkauf angeboten.
Die Hamburger IT-Strategietage haben sich längst zum nationalen Leitkongress entwickelt. Das enorme Potential der Veranstaltung und die Standortvorteile in Hamburg nutzen wir über die IT-Strategietage hinaus – im Rahmen des IT-Executive Clubs von Hamburg@work (e.V.), eine Sparte des Vereins. Mitglieder des Clubs sind CIOs und IT-Manager anwendender Unternehmen. Der Zugang zum Club ist nicht öffentlich und kann nur über die persönliche Einladung eines der Initiatoren des IT-Executive Clubs hergestellt werden. Der IT-Executive Club hat es sich zur Aufgabe gemacht, gemeinsam mit den in und um Hamburg ansässigen IT-Anwendern eine Plattform zu schaffen, um den Austausch und die Vernetzung in der Branche weiter zu stärken und zu fördern.
Hamburg@work lädt seit 2017 internationale Zukunftsforscher, Wissenschaftler und Meinungsführer ein, um über Zukunftstrends zu sprechen – im wirtschaftlichen, politischen und kulturellen Bereich. Über Themen- und Ländergrenzen hinweg beleuchten sie die digitale Transformation. Wie wird die Digitalisierung unsere Welt in den nächsten Jahren verändern? Welche Chancen und Gefahren bieten z.B. face recognition, mobile payment, wearable technology und artificial intelligence für unsere Wirtschaft und unser Leben? Hochkarätige, internationale Speaker beantworteten diese Fragen beim Hamburg@work Future Summit.
Alles begann 1995 mit den Treffen der Hamburger onlineKapitäne auf dem Museumsschiff Cap San Diego im Hamburger Hafen. Wenig später gründeten die onlineKapitäne den Förderkreis Multimedia als Verein und traten Schulter an Schulter mit der Stadt Hamburg in die Initiative Hamburg-newmedia@work ein. Das Platzen der Internetblase in 2001 führte zur Rückbesinnung auf IT, Medien und Telekommunikation. Aus der Initiative und dem Verein wurde Hamburg@work. Seit 2018 ist Hamburg@work das Digital Cluster im Norden Deutschlands. Unser einflussreiches Netzwerk für eine Neue Welt unterstützt Unternehmen dabei, den digitalen Fortschritt voranzutreiben - quer durch alle Branchen und Wirtschafts-Cluster.
Hamburg@work ist das Digital Cluster im Norden Deutschlands und Das Netzwerk für eine neue Welt. Wir bringen die richtigen Menschen zusammen, online und onsite auf unseren Veranstaltungen. Unsere Mitglieder sind Unternehmen, Akteure und Meinungsführer, die digitale Transformation aktiv umsetzen - quer durch alle Branchen und Wirtschafts-Cluster.
Mit dem Wechsel in das Jahr 2018 hatte der Verein rund 1.500 Mitglieder aus mehr als 650 Mitgliedsunternehmen. Das Netzwerk von Hamburg@work wir auf mehr als 10.000 Akteure geschätzt.
StartUps, die Kontakte zu etablierten Unternehmen suchen, sind bei Hamburg@work richtig aufgehoben. Für ein qualifiziertes StartUp gibt es bei Hamburg@work eine Beitragsrampe, die sich der geschäftlichen Entwicklung eines jungen Unternehmens anpasst. Hamburg@work teilt „seine“ Startups klassisch nach den vier Entwicklungsphasen eines jungen Unternehmens ein: Seed-Phase, Startup-Phase, Emerging Growth und Expansion. Für jede Phase gibt es einen angemessenen und bezahlbaren Beitrag.
EMPFANGEN: Mit unserem kostenlosen Newsletter-Abonnement bleiben Sie - auch ohne Mitglied zu sein - auf dem Laufenden. Zusätzlich zu unseren Newslettern erhalten Basis Flex Mitglieder gezielte Einladungen und Informationen zu unseren Veranstaltungen für Fach- und Führungskräfte. SENDEN: Mit einer Premium Mitgliedschaft bringen Sie sich und Ihr Unternehmen aktiv bei Hamburg@work ein und erhöhen so die Sichtbarkeit Ihrer Geschäftstätigkeit im Netzwerk. Statt interessante Informationen „nur zu erhalten“ und vom Know-how der Anderen zu partizipieren, haben Sie mit einer Premium Mitgliedschaft die Möglichkeit, Ihre eigenen Fachbeiträge zu leisten, die wir über unsere Kommunikationskanäle teilen. So nutzen Sie das Netzwerk von Hamburg@work zum Vorteil Ihrer unternehmerischen Interessen.
Sollten Sie zu einer Veranstaltung mal kurzfristig verhindert sein, geben Sie uns bitte bis spätestens 12.00 Uhr am Vortag Bescheid. Das gibt uns eine faire Chance, Gäste von der Warteliste nachrücken zu lassen. Andererseits sehen wir uns leider gezwungen, auch unseren Mitgliedern, einen No-Show-Preis in Höhe des vollen regulären Eintrittspreises in Rechnung zu stellen, bzw. die für die Teilnahme bereits gezahlten Eintrittspreise nicht zurückzuerstatten. Wir hoffen dabei auf Ihr Verständnis für diese Maßnahme und bitten Sie, fair gegenüber denjenigen Gästen zu sein, die noch auf eine Veranstaltungsteilnahme hoffen.

Press & Media

 

Logos


Broschüren

  • Hamburg@work Imagebroschüre

    Hamburg@work stellt sich vor.

  • Thought Leadership Broschüre

    Erfahren Sie mehr darüber wie die digitale Transformation alle Bereiche unserer Gesellschaft betrifft.