Do. 26.06.2025
18:00 - 20:30 Uhr
Zum Kalender hinzufügen
Influencer sind aus dem Marketing nicht mehr wegzudenken. 87 Prozent aller deutschen Unternehmen sind überzeugt, dass sie eine wichtige Rolle spielen oder sogar an Bedeutung gewinnen werden. Egal ob Social Selling oder Employer Branding - für immer mehr Organisationen und Marken sind sie eine relevante Säule in der Vermarktung. Mal verhelfen selbstständige Creators einer Brand zu mehr Sichtbarkeit - doch immer häufiger etablieren Firmen ihre eigenen Corporate Influencers, um ihre Zielgruppen zu erreichen; manchmal sogar aus der eigenen Geschäftsführung.
Doch wie geht das eigentlich, wenn man kaum Erfahrung in diesem Bereich hat? Wie lässt sich eine relevante Reichweite aufbauen und unterhaltsamer Content kreieren, der bei den Menschen ankommt? Welche rechtlichen Fallstricke gibt es und wie können Markenbotschafter:innen dicht an der Zielgruppe sein und trotzdem eine gesunde Distanz wahren?
In diesem Impuls erfährst du, welche Chancen in Content Creation und Corporate Influencing liegen und welche Herausforderungen mit ihnen einhergehen. Und du lernst die Inhalte des Professional Creator-Programms der HMS kennen, in dem Markenbotschafter und Content Creators auf Expert:innen der Creator Economy treffen und von ihren Erfolgsgeheimnissen profitieren.
Der Impuls ist spannend für dich, wenn du
Wir freuen uns auf die Veranstaltung Hamburg@work onTour an der Hamburg Media School und die anschließende Diskussion. Das "Professional Creator Programm" ist ein Angebot der HMS, das gemeinsam mit FLOW media company entwickelt wurde.
Stefanie Bilen arbeitet in und mit den Medien, seit sie die Schule verlassen hat. Nach Stationen als Journalistin, Gründerin, Buchautorin, im internationalen Marketing sowie im Corporate Publishing verantwortet sie heute den Bereich Executive Education an der Hamburg Media School. Zusammen mit ihrem Team entwickelt sie Lernformate und -programme, die Multiplikator:innen dabei unterstützen, effektiv und mit Impact zu kommunizieren und zu führen. Stefanie hat Betriebswirtschaft studiert und die Georg-von-Holtzbrinck-Schule für Wirtschaftsjournalisten absolviert.
Robert Kindermann wirkt seit mehr als 20 Jahren in der Content Welt. Nach einer Dekade im öffentlich-rechtlichen Rundfunk gründete er 2015 eine erste Social Agentur und betreute Kunden wie Prime Video, OTTO und Amazon Music. Seit 2021 ist er Co-Geschäftsführer der FLOW media company GmbH in Hamburg. In verschiedenen Projekten sind Creators als Hosts vor der Kamera und Mikro, und mit dem FLOW-Talent-Management betreut das Team eigene Content Creators wie RTL-Moderatorin Katja Burkard, Creator Gizem Celik und Podcaster Maximilian Pollux.