Do. 03.07.2025
09:30 - 11:30 Uhr
Zum Kalender hinzufügen
Starke Prozesse. Starke Zusammenarbeit.
Viele mittelständische Unternehmen haben ihre HR-Prozesse digitalisiert – technisch. Was oft fehlt, ist ein spürbarer Mehrwert für Mitarbeitende und Führungskräfte. Digitale Formulare ersetzen Papier, verbessern aber selten das Nutzererlebnis.
Dabei lassen sich effiziente Prozesse und eine überzeugende Employee Experience durchaus verbinden. Schon kleine, gezielte Maßnahmen – etwa alltagsnahe Self-Services oder ein wertschätzendes On- und Offboarding – können viel bewirken. Digitalisierung wird besonders dann zum Hebel, wenn HR sich als strategischer, datenbasierter und serviceorientierter Partner positionieren möchte.
Entscheidend ist nicht die Größe der Lösung, sondern ihre Wirkung im Alltag. Es braucht keine komplexen Projekte – sondern kluge, praxisnahe Schritte, die einen Unterschied machen. Wenn HR-Digitalisierung sich an den Bedürfnissen der Menschen orientiert, kann sie nicht nur Abläufe vereinfachen, sondern die Zusammenarbeit im Unternehmen spürbar verbessern.
Kerstin Lausen ist Senior Project Manager People & Culture bei Skaylink. Mit Wurzeln im Marketing und einem klaren Fokus auf Zielgruppen, Botschaften und Nutzererlebnisse bringt sie heute genau dieses Denken ins HR. Sie gestaltet HR-Prozesse für den Bereich People & Culture, die nicht nur effizient, sondern im Arbeitsalltag auch spürbar sind – für Mitarbeitende wie für Führungskräfte.
Gemeinsam mit dem deutschen und internationalen HR-Teams entwickelt Kerstin Lausen Self Services, optimiert Personalprozesse und gestaltet einen Servicebereich, der das Wachstum des Unternehmens unterstützt und eine überzeugende Employee Experience ermöglicht. Ihr Ansatz: nutzerzentriert, technologiegestützt und mit einem klaren Blick für Details – rechtlich, technisch und menschlich.
Veränderungen in HR-Prozessen begleitet sie mit einer gezielten Kommunikation, die Orientierung schafft und Akzeptanz fördert. Denn für Kerstin Lausen ist klar: Transformation muss bei jedem Vorhaben mitgedacht werden – nur so entsteht echter Wandel, der im Unternehmen nachhaltig wirkt.
Skaylink – Ihr Partner für die Cloud Journey
Skaylink bringt Europas beste Expert*innen für Cloud-Lösungen und die digitale Transformation zusammen. Unsere Kunden bekommen Beratung, Schulungen und praktische Unterstützung, damit sie in jeder Phase ihrer Cloud-Reise das Beste aus den Cloud-Technologien herausholen können.
ABLAUF
09:30 Uhr Eintreffen der Gäste
09:45 Uhr Begrüßung durch Uwe Jens Neumann von Hamburg@work, Vorstellung Kerstin Lausen von Skaylink
10:00 Uhr Impulsvortrag der Referentin während des Frühstücks
10:40 Uhr Diskussion
11:00 Uhr Ausklang
11:30 Uhr Ende der Veranstaltung
Ein Frühstücks Catering steht während der Veranstaltung für euch bereit.
ANMELDUNG
Registrierte Mitglieder von Hamburg@work sind im Rahmen ihrer Mitgliedschaft kostenfrei dabei und können eine Begleitperson zu einem reduzierten Preis von 29,- Euro anmelden. Nicht-Mitglieder zahlen den vollen Preis in Höhe 49,- Euro. Angesichts der begrenzten Teilnehmerzahl haben wir uns für eine verbindliche Anmeldung entschieden – wer zuerst kommt, mahlt zuerst.
NoShow: Solltest Du an dem Tag verhindert sein, sag uns bitte spätestens am Vortag der Veranstaltung bis 12:00 Uhr ab. Das gibt uns eine faire Chance, Gäste von der Warteliste anzunehmen. Ansonsten sehen wir uns leider gezwungen, auch dir als Mitglied den No-Show-Preis in Höhe des vollen Preises von 49,- Euro in Rechnung zu stellen. Gezahlte Eintrittspreise werden nur bei rechtzeitiger Abmeldung erstattet. Bitte habe Verständnis für diese Maßnahme.
INFOS ZUM EVENTFORMAT
Das Veranstaltungsformat Hamburg@work onTour ermöglicht interessierten Mitgliedern und Gästen einen seltenen Blick hinter die Kulissen ausgewählter Mitgliedsunternehmen aus der Digitalwirtschaft.
Die Geschäftsleitung der besuchten Unternehmen präsentiert unternehmensrelevante Themen in Form von Impulsvorträgen, Interviews, Rundgängen bis hin zu Podiumsdiskussionen. Die Unternehmen sind in der Wahl der Inhalte und Formate frei, versprechen aber nicht „werblich“ aufzutreten. Hamburg@work übernimmt i.d.R. die Moderation.
Zielgruppe sind Mitglieder von Hamburg@work und Gäste aus der Digital- und Medienwirtschaft. Die Veranstaltung wird nach Themenlage durchgeführt.