Digitalization affects every enterprise because the digital transformation pervades every sector of the economy and impacts our entire society. The drivers of this change process are digital technologies, which continue to evolve at an ever-increasing speed, as well as customer expectations. Especially in the retail sector, this development can be very vividly illustrated by the rapid growth in e-commerce (the share of online shoppers in Germany rose from around ten percent in 2000 to 67.6 percent in 2016, Source: Statista) and the customization of products. But the digitalization of the economy is also very significant for productivity and efficiency: In order to be (inter)nationally competitive, businesses need to use digital infrastructures and applications and develop new business models and value networks. One example of this is the smartPORT in Hamburg, whose innovative infrastructure with intelligent, cloud-based IT platform comprehensively integrates transport routes, transport users, logistics centers and transit points. An important move if the Port of Hamburg is to keep up with the international competition in the future.



Diagonalization of the economy

The ultimate network and the instant, mobile exchange of data is the principle behind digitalization. For businesses, on the one hand it results in interlocked production processes with cutting-edge communications technology. On the other hand this exponential dynamism requires a fundamental change in industrial structures: In the place of siloing in classic clusters, the diagonalization of economic life will shape how we think in the future. Traditional verticals such as the automotive industry and logistics, or indeed service sectors such as banking, will become interconnected by digital innovations, creating a network spanning sectors, industries and technologies. This helps new areas for innovation, business models and markets to take shape diagonally to the verticals and the cross-sector technologies. The consequence is a transformation in the value chains that transcend corporate and national boundaries and in turn create new networks of value chains.



Organization of processes

In the digital age, corporate processes need to be as agile and flexible as digital technologies themselves. Constant progress is also continuously changing the requirements and conditions, so production processes and business models need to be adjusted accordingly. To handle the exponential disruption and sustainable forward-looking development, our economy needs non-central, versatile structures and a corporate culture that is based on collaboration and interdisciplinarity.

It is not sufficient to adjust the existing systems and processes in small steps, we need to overcome the fear of disruption and embrace new thinking. The future will belong to vital, adaptive businesses – whoever operates sluggishly and is hostile to innovation will be unable to cope with the permanent disruption of the digital shift. Whereas when we view disruption as a suggestion to change, we are able to respond more easily to crises and keep reinventing ourselves.

Die Digitalisierung betrifft jedes Unternehmen, da die digitale Transformation alle Wirtschaftssektoren durchzieht und Auswirkungen auf unsere gesamte Gesellschaft hat. Die Treiber dieses Veränderungsprozesses sind die digitalen Technologien, die sich immer schneller fortentwickeln und auch die Kundenerwartungen verändern. Insbesondere im Einzelhandel lässt sich diese Entwicklung anhand des rasant wachsenden E-Commerce (der Anteil der Online-Käufer in Deutschland ist von rund zehn Prozent im Jahr 2000 auf 67,6 Prozent im Jahr 2016 gestiegen, Quelle: Statista) und der Individualisierung der Produkte sehr gut nachvollziehen. Aber auch in Sachen Produktivität und Effizienz spielt die Digitalisierung der Wirtschaft eine bedeutende Rolle: um (inter)national wettbewerbsfähig sein zu können, müssen Unternehmen digitale Infrastrukturen und Anwendungen verwenden und neue Geschäftsmodelle und Wertschöpfungsnetzwerke entwickeln. Ein Beispiel hierfür ist der smartPORT in Hamburg, dessen innovative Infrastruktur mit intelligenter, cloud-basierter IT-Plattform übergreifend Verkehrswege, Verkehrsteilnehmer, Logistikzentren und Umschlagspunkte integriert. Ein wichtiger Schritt, damit der Hamburger Hafen im internationalen Wettbewerb auch künftig mithalten kann.



Diagonalisierung der Wirtschaft

Die ultimative Vernetzung und der sofortige und mobile Austausch von Daten ist das Prinzip der Digitalisierung. Für Unternehmen führt dies zum einen zur Verzahnung von Produktionsprozessen mit modernster Kommunikationstechnik. Zum anderen erfordert diese exponentielle Dynamik eine grundlegende Veränderung der industriellen Strukturen: Statt Silodenken in klassischen Clustern wird die Diagonalisierung des Wirtschaftslebens das Denken der Zukunft gestalten. Traditionelle Verticals wie die Automobilindustrie und Logistik oder auch Dienstleistungsbranchen wie Banken werden durch digitale Innovationen miteinander verbunden und schaffen so eine Vernetzung zwischen den Branchen, Industrien und Technologien. Auf diese Weise entstehen diagonal zu den Verticals und den Querschnittstechnologien neue Felder für Innovation, Geschäftsmodelle und Märkte. Die Folge ist ein Wandel der Wertschöpfungsketten, die über Unternehmens- und Ländergrenzen hinausgehen und wiederum neue Netzwerke von Wertschöpfungsketten schaffen.



Organisation von Prozessen

Im Digitalen Zeitalter müssen unternehmerische Prozesse genauso agil und flexibel sein wie die digitalen Technologien selbst. Durch den ständigen Fortschritt ändern sich auch die Anforderungen und Bedingungen stetig, also müssen Produktionsprozesse und Geschäftsmodelle entsprechend angepasst werden. Für die Bewältigung der exponentiellen Disruption und eine nachhaltige, zukunftsorientierte Entwicklung benötigt unsere Wirtschaft dezentrale, wandelbare Strukturen und eine Unternehmenskultur, die auf Kollaboration und Interdisziplinarität basiert.

Es genügt nicht, die bestehenden Systeme und Verfahren in kleinen Schritten anzupassen, wir müssen die Angst vor der Disruption überwinden und Neues denken. Die Zukunft gehört den vitalen, lernfähigen Unternehmen – wer träge und innovationsfeindlich wirtschaftet, kann die permanente Störung des Digitalen Wandels nicht verkraften. Betrachten wir Disruption hingegen als Anregung zur Veränderung, können wir leichter auf Krisen reagieren und uns selbst immer wieder neu erfinden.